Sauberkeit und damit verbunden eine vorbildliche Hygiene ist eine der wichtigsten Säulen eines funktionierenden Betriebs. In Hotellerie- und Gastronomie entscheidet die Sauberkeit darüber, ob Kunden sich bei Ihnen wohlfühlen und ob sie auch wiederkommen. Schmuddelige Ecken im Zimmer, Rückstände auf Fliesen, in den Sanitärbereichen oder unangenehme Gerüche sorgen für Negativerlebnisse bei Gästen. Im “Pain Index 2017” gaben von 1000 befragten Hotelgästen 66% an, dass unsaubere Zimmer sie am Meisten stören.
Dies ist besonders wichtig zu beachten, da Bewertungen durch Trip Advisor und andere bei der Auswahl von Hotel oder Restaurant bei Gästen immer wichtiger werden.
Mangelnde Hygiene kann auch die Übertragung von Keimen und Bakterien fördern. Gerade in Alten-und Pflegeheimen oder der Großverpflegung ist penible Sauberkeit deshalb ein Muss. Damit sich keine Rückstände bilden und damit auch keine aufwendigen Grundreinigungen erforderlich sind. Und es keine Vorfälle gibt, die negative Kommunikation nach sich ziehen.